90 g Zucker
1 Msp. Zimt
50 g Butter
80 g Löffelbiskuits
700 g Zwetschgen
100 ml Orangensaft, frisch gepresst
2 Eier
30 g Puderzucker, gesiebt
250 g Quark (Magerstufe)
1 Zitrone, dünn abger. Schale einer unbeh.
2 TL Speisestärke
2 EL Zwetschgenschnaps
20 gr. Zucker mit Zimt vermischen. Auflaufform mit 10 gr. Butter bestreichen und mit dem Zimtzucker ausstreuen.
Löffelbiskuits grob zerbröseln. Die Zwetschgen vierteln, 30 gr. Zucker mit dem O-Saft sirupartig einkochen, die Zwetschgen unterrühren und ca. 10 min. bei milder Hitze, zugedeckt garen. Abkühlen lassen.
Backofen vorheizen, auf 200° C.
Eier trennen, restliche Butter und Puderzucker cremig aufschlagen, Eigelb einzeln dazugeben, Quark mit Zitronenschale unterheben, Eiweiß mit dem restlichen Zucker steif schlagen und mit der Stärke unterheben, mit Schneebesen unterheben damit viel Luft dazu kommt, auf keinen Fall unterrühren.
Die Zwetschgen mit dem Sirup in der Auflaufform gleichmäßig verteilen, zerbröselte Löffelbiskuits darüber streuen und mit Zwetschgenschnaps beträufeln. Mit einem Löffel die Quarkmasse nockenartig auf die Zwetschgen setzen. Auflauf auf der 2.Einschubleiste von unten bei 200° C 25 min. (Umluft etwa 180° C und 20 min.) backen bis der Rand braun wird. Sofort mit Puderzucker bestreuen und servieren.