• Heute wird mal wieder meine Tajine genötigt, deswegen noch schnell ein paar Pitas gemacht.

4 mit Schwarzkümmel

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

4 mit Schwarzkümmel und Sesam

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Rezept:

Zutaten

1 Päckchen Trockenhefe

1 Tl Salz

1/2 Tl Kreuzkümmel,gemahlen

500 gr Dinkelmehl 1050

330 ml Wasser

Anleitung

Hefe im lauwarmen Wasser, so 30°, auflösen, Salz dazu, Kreuzkümmel dazu und vermischen.

Mehl in die Schüssel, auf niedriger Stufe, bei meiner Bosch Mum5 auf 2, für mindestens15 Min. kneten. Am besten so 30 ml Wasser zurückhalten und nur bei Bedarf dazu geben!

Den Teigelastisch und geschmeidig kneten,den Fenstertest machen, klappt das nicht, noch etwas weiter kneten.

Wenn das passt, den Teig für 1 1/2 Std zugedeckt gehen lassen, sollte sich verdoppeln!

Backofen auf 250° vorheizen, ich habe meinen Pizzastein benutzt, geht aber auch mit Backblech, denke ich.

Den Teig in 8 ungefähr gleichgroße Stücke teilen, durch falten zu Kugeln formen.

Ausrollen so das sie ungefähr 5 mm stark sind.

Dann nochmals ruhen lassen biss der Ofen so weit ist, 15 Min auf jeden Fall.

Wenn ihr das Blech, den Stein oder was auch immer mit vorheizt, braucht ihr kein Backpapier.

Pita´s mit Öl einstreichen und dann Sesam oder Schwarzkümmel drauf streuen. Alle Rezepte die ich gelesen habe, sagen man soll Olivenöl nehmen, ich hatte aber kein Hitzebeständiges mehr, deswegen habe ich Rapsöl genommen. Normales Olivenöl ist nur bis 180° sicher.

Dann in den Ofen und mindestens 10 Min. drinnen lassen, die ersten 4 habe ich nach 5 Minuten rausgeholt weil die in den TK Bereich wandern.

Sie sollten aufgehen und leicht bräunlich sein!