Die gibt es zwar zum kaufen, aber die selbstgemachte ist so einfach zu machen und so viel besser im Geschmack!
100 ml helle Sojasoße
50 ml Mirin gibt es im Asialaden oder auch bei REWE
50 ml Sake, bevor ich mir den japanesischen Wein besorgt habe, hab ich es mit Weißweinessig gemacht, wenn der Wein leer ist mach ich das auch wieder, geschmacklich schenkt sich das nichts, aber preislich!
2-4 El braunen Zucker, ich Diabetiker nehme die 2 El Variante.
Alle Zutaten in einen Topf, unter rühren aufkochen, wenn es kocht auf kleine Stufe stellen (ich hasse diese Aussage), mein Herd geht bis 9 und ich stelle auf 5, 15 Min unter gelegentlichen Rühren köcheln lassen.
Dann könnte man noch mit Ingwer und Knoblauch spielen, das verringert aber die Haltbarkeit und das kann man auch so beim Gericht dazu tun!
Manche geben dann noch 1 El Speisestärke dazu, halte ich nichts von.
In ein Schraubglas füllen, abkühlen lassen, dann ist es 3 Wochen im Kühlschrank haltbar, sagen sie so alt ist es bei mir noch nie geworden!
Anwendung:
Ich lege damit für mehrere Stunden Lachs ein, meine Tochter will ihn gar nicht mehr anders. Wirklich ein ganz Neues Lachsgefühl! ![]()
Das Teriyaki dann als Soße dazu.
Fleisch einlegen, zu Wokgerichten, über Gemüsepfannen, hab schon ein paar mal Tofu damit eingelegt! es ist fast schon universell einsetzbar!
Probiert es und ihr werdet nie wieder Teriyaki kaufen!
Ich schwör!![]()